Logo Wanheim

Immer wieder gestellte Fragen:

Was muss ich tun, um, um auf der Platzanlage üben zu können?
Sie können zunächst über das sog. Augsburger Modell (der Name leitet sich vom Sitz des Vereins für Deutsche Schäferhunde her) auch als Nichtmitglieder an der Ausbildung zum verkehrsicheren Begleithund teilnehmen. Jederzeit können Sie dann einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen.

Kann ich nur mit einem Deutschen Schäferhund in der Ortsgruppe Mitglied werden?
Nein! Auch anderesrassige Hunde mittlerer Größe sind bei uns willkommen.

Welche Voraussetzungen muss der Hund erfüllen, um auf der Platzanlage üben zu dürfen?
Der Hund muss gesund, geimpft und eindeutig identifizierbar (Tätowiernummer oder Chip) sein.
Bitte gültigen Impfpass und Kopie des Versicherungsnachweises zur ersten Übungsstunde mitbringen.

Wie sieht das Angebot der Ortsgruppe aus?
Als Ortsgruppe im größten Zuchtverband deckt unsere Hundeausbildung in erster Linie die Anforderungen an zukünftige Zuchttiere ab: den Erwerb eines Ausbildungskennzeichens, die erfolgreiche Teilnahme an einer Ausdauerprüfung sowie die Vorbereitung auf Zuchtschau und Körung. NEU ab 2017: Vorbereitung auf den Wesenstest. Natürlich stehen dabei der sportliche Umgang mit den Hunden und eine tiergerechte Ausbildung im Vordergrund.

Aber im Rahmen des Augsburger Modells tummeln sich in den Übungsstunden am Dienstag und Sonntag neben Schäferhunden auch andersrassige mittelgroße Hunde auf der Sportanlage, festigen in Gruppenarbeiten den sozialen Kontakt, in Einzelarbeit den Gehorsam und in gemeinsamen Übungen auf der Strasse die Verkehrssicherheit. Am Samstag geht es dann in die Rheinwiesen zur Fährtenarbeit.